Masters

Die Mastersschwimmer im Verein sind eine seit etwa 1998 kontinuierlich in Umfang und Leistungsstärke gewachsene Gruppe Erwachsener.

In dieser Zeit haben wir für den Verein zahlreiche Titel bei Bezirksmeisterschaften und NRW Meisterschaften errungen, sind bei Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften zum Teil bis in die Endläufe vorgedrungen.

Dabei konnten wir zunächst am Training der Jugendlichen teilnehmen, seit 2010 schwimmen wir montags ( 18:00 – 19:00 Uhr) und donnerstags (19:00 – 20:30 Uhr Wasserzeit) auf einer eigenen Trainingsbahn im AQUApark.

Anforderungen, Umfang und Art des Trainings werden auf die jeweils anstehenden Wettkämpfe und auf die Trainingsteilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.

“Mastersschwimmerin“ oder “Mastersschwimmer“ im Sinne der Fina (dem Weltschwimmverband) wird man ab dem Alter von 25 Jahren; im Bereich des Deutschen Schwimmverbandes bereits ab 20 Jahren.

Wettkämpfe gibt es von Einladungswettkämpen über Bezirks- NRW- und Deutsche Meisterschaften bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften.